Pflanzenküche

Linde in der Küche

28. April 2023

Nicht nur die Lindenblüten sind kulinarisch ein Genuss und Nahrung für die Seele. Die jungen Lindenblätter schmecken mild, ganz leicht säuerlich und können es mit jedem Blattsalat aufnehmen. Mische doch einmal ein paar kleingeschnittene Lindenblätter Deinem nächsten Salat unter. Oder genieß sie als Pesto!

Susanne Koch

Lesezeit: 2 Minuten

Getrocknete Lindenblütenblätter, zermahlen, kannst Du löffelweise Deiner Suppe oder Sauce zugeben, um diese zu binden.

Und: Ein schmackhaftes Pesto aus jungen Lindenbättern ist einfach zuzubereiten.

Pesto aus jungen Lindenblättern

Das Pesto ist nicht nur eine überraschende Alternative zu den bekannten Pestos. Es ist auch reich an Vitamin C und wertvollen Mineralstoffen. Du kannst es zu Pasta essen oder einfach auf frisch getoastetem Brot reichen.

Zutaten

  • 2 Handvoll junge, zarte Lindenblätter
  • 2 EL Walnusskernen, Mandeln oder Pinienkernen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL geriebenem Hartkäse (Pecorino, Parmesan o.ä.)
  • 2 Prisen Salz
  • 4 EL neutralem Öl

Zubereitung

Schneide die Lindenblätter klein. Gib sie zusammen mit den Walnusskernen, Mandeln oder Pinienkernen, einer Knoblauchzehe, geriebenem Hartkäse (Pecorino, Parmesan o.ä.), Salz sowie Öl in einen Mörser oder Mixer und verarbeite alles zu einer geschmeidigen Paste.

Genauso schnell und schmackhaft sind gefüllte Lindenblätter.

Gefüllte Lindenblätter

Diesen kleinen Leckerbissen bereitest Du aus den weichen Blättern der Linde zu. Bei der Füllung kannst Du mit weiteren Aromen spielen – vielleicht mit aromatischem Curry und fein gehackten Datteln oder mit scharfem Paprika. Zusammen mit gerösteten, gesalzenen Nüssen passt es prima zum Apero.

Zutaten

  • 15 große und weiche Lindenblätter
  • 100 g Frischkäse
  • 3-4 Blätter Sauerampfer
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Ahornsirup

Zubereitung

Die Lindenblätter reinigst Du vorsichtig im Wasser von Staub, sodass sie nicht einreißen. Dann mit einem sauberen Geschirrtuch sanft trocken tupfen.

Hacke die Sauerampferblätter in feine, kleine Stücke. Mische sie unter Frischkäse, gib Salz, Pfeffer und Ahornsirup hinzu und verrühre alles zu einer streichfähigen Masse. Bestreiche jedes Lindenblatt mit ca. 1 TL der Masse und rolle es auf.

Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis!

Wie jede Wissenschaft ist die Heilpflanzenkunde ständigen Entwicklungen unterworfen. Soweit in diesem Beitrag medizinische Sachverhalte, Anwendungen und Rezepturen beschrieben werden, handelt es sich naturgemäß um allgemeine Darstellungen, die eine individuelle Beratung, Diagnose und Behandlung durch eine Ärztin, einen Arzt oder eine/einen Apothekerin nicht ersetzen können. Jede/Jeder Nutzende ist für die etwaige Anwendung und vorherige sorgfältige Prüfung von Dosierungen, Applikationen oder sonstigen Angaben selbst verantwortlich. Autoren und Autorinnen und Verlag haben große Sorgfalt darauf verwendet, dass diese Angaben bei ihrer Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Eine Haftung für Schäden oder andere Nachteile ist jedoch ausgeschlossen.

Für die meisten Heilpflanzen fehlen Studien zu Unbedenklichkeit bei der Anwendung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit, sowie bei Säuglingen, (Klein-)Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Alle beschriebenen Anwendungen sollten daher, sofern nicht ausdrücklich im Beitrag anders beschrieben, bei diesen Personen und in diesen Lebensphasen nicht ohne ärztliche Zustimmung angewendet werden.

Teilen

Das könnte Dir auch gefallen